Hier sind wir

Anleitung zum Leben auf der Erde

ein Buch von Oliver Jeffers

Verlag: NordSüd

Jahr: 2018

Für O.

Mich hat das Buch schon länger interessiert, aber als ich es zum ersten Mal in die Hand genommen habe, war ich nicht so überzeugt davon, wie ich erwartet hatte. Warum? Ich erinnere mich leider nicht, glaube aber, dass es an den Illustrationen gelegen hat. Ich mag das Cover und die ersten Überblicksseiten. Die Bilder mit Menschen hingegen (zumindest anfangs) nicht so sehr.

Jetzt hab ich es mir erneut angeschaut und schon besser gewusst, was mich erwartet. Es hat mir diesmal deutlich mehr gegeben. Ich finde die Bilder jetzt ansprechend und es gibt viel zu Entdecken.

Und dann gibt es noch die Botschaft, die Anleitung zum Leben auf der Erde. Gerichtet ist sie im Buch an ein Neugeborenes, das zeigt sich in der direkten Ansprache und Verweise auf ein Später („wenn du dann … kannst“…). Auf der Bildebene kommt das weniger zum Vorschein. Grundsätzlich wird auch eine universelle Botschaft vermittelt: geh sorgsam mit dem Leben um!
Pass auf dich auf, pass auf deine Mitmenschen und Mittiere auf, pass auf die Erde auf.

Das Buch verarbeitet diese Botschaft auf eine recht einfache und wenig tiefgehende Art und Weise. Das ändert aber nichts daran, dass es schön und wohltuend zum Anschauen ist!