Lucky

ein Buch von Jenny Offill

mit Bildern von Chris Appelhans

Verlag: Aladin

Jahr: 2016

Die Erzählerin möchte ein Haustier haben, doch einen Vogel, ein Kaninchen oder einen dressierten Seehund lässt die Mama nicht ins Haus. „Du kannst jedes Tier der Welt haben, solange es nicht ausgeführt, gebadet oder gefüttert werden muss“, sagt sie schließlich. Und so findet das Faultier Lucky seinen Weg in die Familie.

Wie angekündigt, muss Lucky nicht ausgeführt, gebadet oder gefüttert werden. Aber auch sonst tut Lucky nicht viel.

Zumindest beim Denkmäler-Spielen, kann Lucky mit der Erzählerin mithalten.
Doch dann kommt Mary Potts zu Besuch und weckt in der neuen Haustier-Besitzerin den Anspruch, Lucky als Spektakel vorzuführen.

Sie bereitet eine Faultier-Show vor, bei der Lucky die verschiedensten Kunststücke vorführen soll. Wenig überraschend macht Lucky nicht so mit, wie sich das die Erzählerin vielleicht gewünscht hätte. Doch auch wenn Mary Potts nicht von Lucky Qualitäten zu überzeugen war, die Show wird ein schönes Zusammenkommen mit anschließendem Tee und Keksen mit den beiden anderen Zuschauerinnen, Mama und Nachbarin.

Und Lucky darf genau so bleiben, wie er es bis dahin auch schon war: goldrichtig.